Chairs Gässler
Berlin Prenzlauerberg © 2007

Weiter
vergessen, verraten und verkauft
Stühle und andere Sitzgelegenheiten

Setze Dich nie auf einen heimatlosen Sessel, war das Motto meiner Kiez-Rundgänge, als ich Mitte 2005 begann, eine Wahrnehmung für Sitzgelegenheiten zu entwickeln.
Verblichen vom Sonnenlicht, voll gesaugt vom Regenwasser, an Häuserwände gelehnt oder am Boden zerstört. Immer wieder sind sie mir begegnet, in den Straßen oder Wäldern, Wiesen und Feldern: die Missbrauchten, Misshandelten, Verlassenen, Zurückgebliebenen und Ausgesetzten.
Ich habe sie so fotografiert, wie ich sie vorgefunden habe: nichts hinzugefügt, nichts gestellt oder ins „richtige Licht“ gesetzt. Jeder für sich erzählt seine eigene Geschichte, und lässt das Schicksaal welches ihm ergangen ist erahnen. Durch die Vielzahl der Motive, hier ein kleiner Auszug, werden die verschiedenen Charaktere für uns lebendig.
Die Zweite erweiterte Auflage des Katalogs, ca. 100 Motive mit verschiedenen Texten ist in Arbeit. Interessenten wenden sich bitte an geassler@cityslang.de